Alltagsbegleiter im Pflegeheim

02.05.2022 - 26.08.2022  17:30 - 20:45 Uhr     1512

22.08.2022 - 12.12.2022  08:45 - 12:00 Uhr     1512

Nutzen

Die Ausbildung zum Alltagsbegleiter im Pflegeheim beinhaltet die Qualifikationen „Helfer in der Pflege“ und „zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim nach §§43b, 53c SGB XI“ Mit dieser Qualifizierung sind Sie in Pflegeeinrichtungen sowohl in der Betreuung wie in der Grundpflege der Bewohner einsetzbar - und dies macht Sie für Arbeitgeber besonders attraktiv. Denn diese Kombination der Qualifizierungsmaßnahmen „zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim“ und „Helfer in der Pflege“ eröffnet Ihnen die Möglichkeit zu vielfältigen Anstellungen als Betreuungsassistent/in, zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Alltagsbegleitung, Pflegehilfe Ein Arbeitsfeld mit Zukunft!

Kurzübersicht

Immer mehr Senioreneinrichtungen setzen auf kleine Wohngruppen, in denen sich das Leben abspielt. Hier verbringen Bewohner gemeinsam ihren Tag. In der zentralen „guten Küche“ mit anschließendem Aufenthaltsraum trifft sich jeder, der Gesellschaft sucht. Wem es Spaß macht, der kann beim Kochen helfen. Neben der Zubereitung von frischen Speisen stehen auch die Empfindung der Gerüche, die Geräusche und natürlich das soziale Miteinander im Vordergrund. Das Leben in der neuen Großfamilie bietet somit vielfältige Anlässe, die Senioren möglichst lange mobil und geistig fit halten.

In jeder Wohngemeinschaft ist immer ein Alltagsbegleiter vor Ort. Er bestimmt gemeinsam mit den Bewohnern den Tagesablauf und kümmert sich um alles und jeden, der Hilfe benötigt. Da diese Unterstützungen gleichermaßen in der Pflege sowie der Betreuungsarbeit anfallen, ist es wichtig, dass alle Alltagsbegleiter in beiden Bereichen geschult worden sind.

Die Qualifikation hat die Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zum Ziel.

Die möglichen Aufgaben einer zusätzlichen Betreuungskraft umfassen:

Sozialbetreuerische Begleitung von älteren Menschen

Unterstützung für alleinstehende Menschen ohne soziale Kontakte, mit ihnen gemeinsam Mahlzeiten zubereiten, Begleitung bei Einkäufen und Freizeitaktivitäten, alte Hobbys wiederaufleben lassen, Zuhören, Vorlesen, gemeinsam etwas tun

Durch Biographiearbeit vorhandene Fähigkeiten erkennen und den Menschen hierbei fördern, aktivieren und motivieren

Individuelle Entlastung des Pflegepersonals durch Übernahme kleinerer pflegerischer Maßnahmen

Qualifizierung zum Alltagsbegleiter (m/w/d) im Pflegeheim

Die Qualifizierungsmaßnahme beinhaltet 3 Module

Lehrinhalte der Qualifizierungsmaßnahme

• Modul 1: Grundlagenwissen Pflege, 160 Unterrichtsstunden in 8 Wochen: (Körperpflege und Ausscheidung, Ernährung, Bewegung, Vorbeugende Maßnahmen usw.) Pflegehilfsdienst (Psychosoziale Aspekte der Pflege, Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, Erstkontakte in der Pflege, Lebensraumgestaltung, Hygiene, Kräfteschonende Arbeitsweise…)

• Modul 2: Pflegepraktikum. 80 Stunden in 4 Wochen: Die im Modul 1 erlangten theoretischen Kenntnisse werden in einem 80-stündigen Praktikum gefestigt

• Modul 3: Aufbaukurs Betreuungsarbeit. 80 Unterrichtsstunden in 4 Wochen: Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen, Rechtskunde, Hauswirtschaft, Ernährungslehre und Beschäftigungsmöglichkeiten

Abschluss / Zertifikat

Die Module des theoretischen Unterrichts enden jeweils mit einem Test, das Praktikum mit einem Abschlussgespräch.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie nach dem Modul 2 das Zertifikat „Helfer in der Pflege“ und nach dem Modul 3 das Zertifikat „Zusätzliche Betreuungskraft nach §§ 43b, 53c SGB XI“ und das Zertifikat „Alltagsbegleiter im Pflegeheim“.

Ausbildungsdauer / Beginntermine

Die Teilzeitform und die Wahl zwischen verschiedenen Durchführungszeiten gestatten Ihnen, diese berufliche Qualifizierung mit der Erziehung Ihrer Kinder oder einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis zu vereinbaren.

Verkürzte Ausbildung

Die Modulare Ausbildung ermöglicht es, dass Sie, wenn gewünscht, nur an der Qualifikation „Helfer in der Pflege“ (Hier weitere Infos zum Helfer in der Pflege) teilnehmen, oder wenn die geforderten Voraussetzungen erfüllt sind, nur am Modul 3 der Qualifizierung „Aufbaumodul zur Qualifikation zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim nach §§43b, 53c SGB XI“. (Hier weitere Infos zum Aufbaumodul).

Wo kann ich arbeiten?

Mit den erlangten drei Qualifikationen können sie in folgenden Arbeitsbereichen mitwirken:

Helfer in der Pflege

Im Tages- oder Nachtdienst einer stationären Pflegeeinrichtung, Sozialstation oder ambulanten Pflege

Betreuung von Kranken oder pflegebedürftigen Menschen in einem Privathaushalt zur Entlastung pflegender Angehöriger

Pflege eines Angehörigen oder Nachbarn

zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim

stationäre Pflege (Wohngruppen / Hausgemeinschaften) Kurzzeitpflege (Betreuungsprogramme für hilfsbedürftige Menschen)

Betreuung im Rahmen der ambulanten Pflege

Tagespflege / Tagesbetreuungsangebote