Aufbaumodul Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim § 43b SGB XI

01.08.2022 - 26.08.2022  17:30 - 20:45 Uhr     512,8

15.11.2022 - 12.12.2022  08:45 - 12:00 Uhr     512,8

Nutzen

Aufbaukurs: Verkürzte Qualifizierung zur Betreuungskraft (Zusätzliche Betreuungskraft nach §§ 43b, 53c SGB XI, ehemals §87b SGB XI) Verkürzte Ausbildung für Personen mit pflegerischen Grundkenntnissen Kurzübersicht Mit dieser Qualifizierung können Sie Ihr Aufgabenfeld von der Pflege hin zur Betreuungsarbeit erweitern. Dabei geht es primär nicht um pflegerische Aspekte, sondern um eine psycho-soziale Betreuung. Hier wird durch entsprechend qualifizierte Kräfte die Lücke in der derzeitigen Betreuungssituation von Menschen mit und ohne Demenz geschlossen. Ein wohltuendes Gespräch, eine beratende Tätigkeit, kleinere Unternehmungen im Alltag und vieles mehr sind die Aufgabengebiete. Diese Betreuungsaufgaben sind als wichtige Ergänzung zu den pflegerischen Tätigkeiten zu sehen, denn hierbei geht es darum, die Lebensqualität älterer Menschen und deren Angehöriger zu verbessern. Ziel ist es, diese Menschen zu aktivieren und sie wieder zu motivieren am sozialen Leben teilzunehmen. Die Qualifikation hat die Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zum Ziel. Die möglichen Aufgaben einer zusätzlichen Betreuungskraft umfassen Sozialbetreuerische Begleitung von älteren Menschen und Menschen mit Demenzerkrankung. Individuelle Entlastung der pflegenden Angehörigen bzw. des Pflegepersonals in stationären Einrichtungen. Eine Verbesserung des Wohlbefindens der Betroffenen und deren Angehöriger sowie der Unterstützung der ambulanten Versorgung zu Hause. Unterstützung für alleinstehende Menschen ohne soziale Kontakte, mit ihnen gemeinsam Mahlzeiten zubereiten, Begleitung bei Einkäufen und Freizeitaktivitäten, alte Hobbys wieder aufleben lassen, Zuhören, Vorlesen, gemeinsam etwas tun. Beschäftigungsangebote speziell und individuell für Menschen mit Demenz erstellen (Lebens-, Freizeit-und Alltagsgestaltung). Durch Biografiearbeit vorhandene Fähigkeiten erkennen und den Menschen hierbei fördern, aktivieren und motivieren. Einsatzmöglichkeiten Mit dieser Qualifizierung können Sie als zusätzliche Betreuungskraft in der psycho-sozialen Betreuung mitzuwirken und werden in folgenden Arbeitsbereichen eingesetzt: Stationäre Pflege (Wohngruppen / Hausgemeinschaften) Kurzzeitpflege (Betreuungsprogramme für hilfsbedürftige Menschen) Betreuung im Rahmen der ambulanten Pflege Tagespflege / Tagesbetreuungsangebote geriatrische und gerontopsychiatrische Kliniken

Der Aufbaukurs umfasst

Modul 3 des Komplettkurses: Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen, Rechtskunde, Hauswirtschaft, Ernährungslehre und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Nach der Ausbildung verlangt der GKV-Spitzenverband jährliche Fortbildungen von mindestens 16 Schulstunden zur Aufrechterhaltung der Qualifikation.

Zertifikat